FAQ

Shop / FAQ — Häufige Fragen
Haltung & Schlachtung
Woher bekomme ich Information über die Haltung, Fütterung und Schlachtung der Tiere?
Informationen zu unseren Tieren, deren Haltung, Fütterung und Schlachtung finden Sie auf unserer Webseite unter den Punkten Über Uns sowie Service.
Werden nur eigene Rinder geschlachtet?
Ja, es werden ausschließliche eigene Rinder geschlachtet.
Welche Qualitätsanforderungen an die Haltung der Tiere und die Bewirtschaftung unserer Felder gibt es?
Die Flächenbewirtschaftung unserer Wiesen und Weiden erfolgt nach dem Programm der Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (RL AUK-2015). Unser Betrieb ist zertifiziert für gentechnikfreie Fütterung sowie für Rindfleisch, welches die QS Kriterien erfüllt.
Wo werden die Tiere geschlachtet?
Die Tiere werden von unserem Fleischermeister in unserem zertifizierten Schlachthaus in Drebach geschlachtet. Wir gewährleisten kurze Transportwege und stressarmes Schlachten der Tiere.
Produkte
Weshalb werden ca.- Gewichte angegeben?
Es handelt sich bei unseren Erzeugnissen um Naturprodukte. Abweichungen können bis zu 10 % betragen.
Wie lange sind Fleisch und Würste haltbar und kann ich die Ware einfrieren?
Haltbarkeit entsprechend der Etiketten bei entsprechenden Vorgaben wie Lagerung und Kühlung. Unsere Produkte können bedenkenlos eingefroren werden. Wir empfehlen bei Frischfleisch bis zu maximal 6 Monate. Sie können das Fleisch in der gelieferten Vakuumverpackung einfrieren.
Wie muss ich die Ware lagern?
Entsprechend dem Etikett, siehe MHD bei 5 °C, besonders bei Würsten aus 100 % Rindfleisch reifen diese schneller aus.
Was ist das Besondere an Ihren Qualitätsprodukten?
Qualitität aus einer Hand- gewährleistet durch eigene Tiere, eigener Schlachtung und eigener Direktvermarktung
Was ist das Besondere an Dry Aged Fleisch?
Unser Dry Aged Fleisch reift mindestens 21 Tage in einem speziellen Reifeschrank. Durch den Reifeprozess am Knochen wird der Geschmack intensiviert und lässt den Verzehr zu einem Gourmet-Erlebnis werden.
Kann ich auch andere Artikel bekommen? Bspw. spezielle Zuschnitte, Abpackungen, …
Ja, spezielle Wünsche nach Artikel und Abpackungsgrößen, die nicht im Sortiment aufgeführt sind, können nach Anfrage bearbeitet werden.
Bestellung
Wie erfolgt die Kühlung während des Versendens?
Kühlung wird gewährleistet durch Isolierung mit Hanfmatten und zusätzlichen Kühlelementen entsprechend der Bestellmenge und Außentemperaturen zum Zeitpunkt des Versendens.
Wie erfahre ich, ob meine bestellten Artikel verfügbar sind?
Die Artikel werden mit verfügbar oder derzeit nicht verfügbar gekennzeichnet.
Wie erfahre ich, wann Artikel wieder verfügbar sind?
Wir geben neue Schlachttermine auf unserer Seite bekannt. Darüber hinaus erhalten Sie regelmäßig Information über unseren Newsletter wie aktuelle Schlachttermine, neue Produkte und Aktionen. Sie erhalten per E-mail eine entsprechende Information.
Kann ich auch separat per E-Mail oder telefonisch bestellen?
Derzeit bieten wir eine telefonische oder separate Bestellung per E-Mail nicht an.
Muss ich mich als Kunde anmelden?
Für eine verbindliche Bestellung ist das Anlegen eines Kundenkontos nicht erforderlich. Sie können auch als Gast bestellen und bequem mit Ihrer Kreditkarte, PayPal oder per Sofortüberweisung bezahlen. Möchten Sie jedoch die Möglichkeit des Rechnungskaufes nutzen, benötigen Sie ein Kundenkonto.
Wie kann ich Falschlieferungen zurückschicken?
Durch uns zu verantwortende Falschlieferungen werden für Sie kostenfrei von uns zurückgenommen. Rücksendung erfolgt über DHL.
Was ist, wenn ich eine Falschlieferung erhalten habe oder die Bestellung beschädigt bei mir angekommen ist?
Kontaktieren Sie uns bitte schnellstmöglich unter folgender E-Mail Adresse: service@unser-rind.de
Wie kann ich eine Sendung verfolgen und wo erhalte ich die Sendungsnummer?
Die Sendungsverfolgung können Sie unter www.dhl.de/trackandtrace durchführen. Dazu einfach die von uns per E-Mail zugesandte Sendungsnummer eingeben.
Kann ich bei einer Bestellung einen bestimmten Liefertag vorgeben?
Innerhalb der von uns unter Verpackung & Versand angegebenen Versandtage ist eine solche Angabe möglich.
Wie kann ich bezahlen?
Sie haben die Möglichkeit per Rechnungszahlung, Kreditkarte oder PayPal zu bezahlen.
Kann ich die Ware noch verzehren, wenn die Lieferung etwas später bei mir ankommt?
Unsere isolierte Verpackung incl. Kühlelementen gewährleistet eine Kühlung von bis zu 48 h ab Versand. Sollte die Lieferung einen Tag länger dauern, können Sie die Ware dennoch bedenklos verzehren. Sollten Sie allerdings die Ware noch länger lagern, bitten wir um Einhaltung der Kühlkette. Infos stehen auf dem Etikett.
Was wenn ich zur Zustellung meiner Bestellung nicht zu Hause bin?
Das Paket muss persönlich entgegengenommen werden. Wenn Sie das Paket nicht persönlich entgegen nehmen können, sorgen Sie bitte dafür, dass ihr Nachbar/Büro oder jemanden anderes ihr Paket entgegen nimmt oder vereinbaren Sie eine Abstellgenehmigung bei DHL.
Was ist, wenn ich bestimmte Artikel ganz dringend benötige?
Bei dringenden Bestellungen haben Sie die Option DHL Express zu wählen oder die Ware ggf. persönlich nach Terminvereinbarung bei uns abzuholen.